· 

Ich erfahre so viel...

In der vergangenen Woche bin ich durch einen Post von ms_sophies_diary sehr nachdenklich geworden.Ich habe die erlaubnis den Text hier zu veröffentlichen. Danke dafür, denn es spiegelt genau das wieder, was mir Klientinnen in der Beratung berichten. Bitte genau lesen.

 

"Ich beschäftige mich seit 10 Jahren mit dem Thema Frauengesundheit allgemein und seit einem Jahr speziell mit den Wechseljahren.

Ich weiß mittlerweile:

Der postmenopausale Hormonhaushalt ist kein grundsätzlicher Mangelzustand, sondern lediglich ein anderer Zustand als zu fruchtbaren Zeiten. Der Körper arrangiert sich mit dem veränderten Hormonhaushalt. Die Einnahme von Hormonen ist nicht nötig, weil es sonst schlimm mit mir enden wird.

Der sinkende Hormonspiegel ist die Basis zahlreicher Folgeerkrankungen und Beschwerden und ohne die Einnahme von Hormonen wird es schlimm mit mir enden.

Wenn ich mich ausgewogen ernähre, benötige ich keine zusätzlichen Nahrungsergänzungsmittel.

Ich benötige zwingend Nahrungsergänzungsmittel, weil eine ausgewogene Ernährung nicht reicht.

Soja ist toller Teil einer gesunden, pflanzenbasierten Ernährung.

Soja besteht zu 95% aus entzündungsfördernden Omega-6-Fettsäuren und enthält im Vergleich zu anderen Hülsenfrüchten die mit Abstand höchste Konzentration sogenannter Anti-Nährstoffe (Lektine, Saponine, Phytinsäure und Protasehemmer), die Nährstoffe binden und zu einem Nährstoffmangel fühlen können. Und die Lektine können die Darmwände angreifen und zu Entzündungsreaktionen führen.

Störungen des Energieflusses, Schuldgefühle oder mangelnde Kreativität führen zur Manifestation von Myomen.

Myome werden durch Östrogen und Progesteron in ihrem Wachstum angeregt. Eine Östrogendominanz begünstigt das Myom-Wachstum.

Wenn meine Familienplanung abgeschlossen ist, benötige ich keine Gebärmutter mehr.

Die Gebärmutter ist das Zentrum meiner Weiblichkeit. Ich sollte mich auf keinen Fall „kastrieren* lassen“

Apfelessig hilft beim Abnehmen und hält den Blutzuckerspiegel stabil.

Träum weiter.

✨Was ich wirklich weiß: Du darfst nicht alles glauben, was du liest.

✨Was ich außerdem weiß: Ich bin oder fühle mich kein Stück weniger weiblich, seitdem mir die Gebärmutter entfernt wurde.

✨Und was ich wirklich, wirklich weiß: Apfelessig hilft sehr wohl beim Abnehmen, wenn du die täglichen zwei Stückchen „Funky White Lemon“-Schokolade und jeglichen anderen Süßkram weglässt. 💫"

Dieses Wissen, diese Unsicherheit, was denn jetzt wirklich wichtig ist, was frau für sich in den Wechseljahren tun kann, tun muss, das spüre ich gerade auch in meinen 1:1- Beratungsgesprächen.
Ich habe vor längerer Zeit schon mal thematisiert,  dass die Wechseljahre zum Teil als Hype wahrgenommen werden, weil sich gerade sehr viele auf dieses Thema stürzen. Ganz viele fühlen sich berufen zum Thema ihren Senf dazu zu geben. Das merke ich natürlich besonders, wenn es um mein Thema, nämlich die Ernährung geht. Das ist mein Beruf, das habe ich gelernt, da bin ich fit.

Trotzdem bemächtigen sich viele Menschen dieses Themas, auch wenn es um die Wechseljahre geht. Dazu kommt dann noch etwas Werbung oder Rabattcoupons für Nahrungsergänzungsmittel. Ja, manche werden gebraucht, aber Vieles ist über Essen und trinken zu regeln.

Ich verfüge auch durch Fortbildungen über Wissen zu Medikamenten. Trotzdem würde ich mir nie erlauben im öffentlichen Raum (z.B. Social media) Medikamente empfehlen. Das überlasse ich denen, die es beherrschen.

Es darf nicht zur Verunsicherung der Frauen führen, wie ms_sophies_diary so gut beschreibt. Sie hat für sich entschieden, was sie braucht und was nicht.
So sollte es jede Frau tun. Manchmal bedarf es  eines Austausches mit Fachmenschen um sich eine Meinung zu bilden.Da ist es dann auch legitim, dass für diese Expertise Geld fließt. Ich will mit meinem Beruf auch Geld verdienen.

Jede Frau sollte für sich selbst entscheiden, was sich richtig anfühlt, was z.B. auch der Arzt oder die Ärztin empfiehlt mit einer verständlichen Erklärung dazu.
In diesem Sinne weiterhin eine gute Woche.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0