von Anke Sinnigen; erschienen im Herder-Verlag; ISBN:978-3-451-60800-1; Preis: 22,00€
Anke Sinnigen kenne ich auch schon sehr lange und deshalb war ich auch hier gespannt, was mich erwartet.
Im ersten Kapitel beschreibt sie, wie es zu diesem Buch gekommen ist. Eigentlich sollte sie nur ein Kartendeck für Frauen in den Wechseljahren werden.
Erster Gedanke: „Wie gut, dass es nicht nur bei den Karten geblieben ist“ (Die gibt es übrigens auch), sondern dass die Autorin wirklich alles, was es im Moment wohl zum Thema „Wechseljahre“ in ein Buch gepackt hat.
Hinten auf dem Buchdeckel heißt es: „Alles, was du über die Wechseljahre wissen musst“. Das kann wörtlich genommen werden.
Symptome der Wechseljahre, Hormone, Ernährung, pflanzliche Helfer, Sport, Veränderungen wie das Empty Nest- Syndrom….All das hat im Buch einen Platz.
Ich schaue in jedem Buch kritisch auf die Empfehlungen zu pflanzlichen Mitteln. Hier wird nicht empfohlen, sondern die Wirkungen aufgezeigt und auch auf das Bundesinstitut für Risikobewertung
verwiesen, wenn es Kritik gibt.
Beim Thema „Ernährung“ setze ich selbstverständlich meine Fachbrille auf. Es passt für mich, bis auf eine klitzekleine Kleinigkeit: Immer noch hält sich die Aussage, dass Leinöl besser als
Olivenöl ist. Bei den Leinsamen fehlt mir persönlich der Hinweis auf den Gehalt an Blausäure. Bei diesen Samen sollte wirklich die empfohlene Menge eingehalten werden.
Ein wirklich gut gelungenes Buch, das jede Frau, die sich für die Thematik interessiert, als Ratgeber nutzen kann.
Hier der Link für den Blick ins Buch und wie immer gilt:
Das Buch wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt was keinerlei Einfluss auf meine (subjektive) Meinung hat.
Kommentar schreiben